Buchrückschau September 2016

Ich weiß, es gibt eine Rückschau ganz am Ende des Jahres, aber vielleicht interessiert ja irgendwen, was ich so letzten Monat gelesen habe. Vielleicht komme ich auch nur auf diese Idee, weil ich letzten Monat mehr gelesen habe als im Rest des Jahres (abgesehen von der MA, die zählt nicht). Ich hatte Urlaub, und ich brauchte Prokrastination. Deswegen ist es so viel geworden.

Gosho Aoyama, Detective Conan #021-#039 [Englisch]

Okay, ich habe 18 Manga-Bände gelesen. Ich kriege das nicht so richtig mit, weil ich die auf meinem Handy lese. Da kann ich immer so ein Kapitel oder einen Fall lesen (es ist ein Kriminal-Manga), und dann weiter arbeiten. Sehr praktisch. Der Manga ist an sich sehr spannend und wird immer spannender, es könnte aber sein, dass es bald langweilig wird? Ich weiß gerade nicht, was noch kommen soll. Irgendwie. Ich hab den Anime früher immer mal wieder gesehen, musste aber feststellen, dass ich nur sehr wenige Folgen bzw, sehr frühe Folgen gesehen habe. Meine Schwester guckt gerade den Anime, deswegen updaten wir uns so gegenseitig.

Lemony Snicket, The Bad Beginning und The Reptile Room [Englisch]

Ich habe die Bücher von Lemony Snicket schon mal gelesen, bin mir aber unsicher, ob ich je das letzte gelesen habe. Deswegen und weil ich meine Bücherbox von meiner Schwester zurück bekommen habe, lese ich die jetzt nochmal. Witzig, besserwisserisch, aber repetitiv.

Art Spiegelmann, Maus, l’intégrale: un survivant raconte [Französisch]

Eine Graphic Novel, die ich von Mitbewohnerin C. geliehen habe. Ich habe sehr lange dafür gebraucht. Der Autor erzählt die Erfahrungen seines Vaters während des Holocaust als Jude in Polen. Auch oder vielleicht gerade weil es ein Comic ist, ist es sehr schrecklich zu lesen und geht sehr nahe. Gut gemacht, zeigt den Horror, auch der nachfolgenden Generation, sehr gut.

Michelle Hodkin, The Evolution of Mara Dyer und The Retribution of Mara Dyer [Englisch]

Der zweite und dritte Teil der Trilogie über Mara Dyer. Ich erinnere mich, dass ich den ersten Teil irgendwie blöd fand, aber der zweite Teil war dann besser, deswegen habe ich weiter gelesen. Ich war außerdem im Urlaub und wollte einfache Lektüre. Das war einfach zum Weglesen, ganz unterhaltsam. Die Frage, die am Ende im Raum steht, ist auf jeden Fall eine spannende, und muss jede*r für sich selbst beantworten. Halt so Fantasy/Young Adult.

Joann Sfar, Vampir [Deutsch]

Auch eine Graphic Novel, die ich von Mitbewohnerin C. geliehen habe. Absurde Geschichten über einen Vampir, der nach der Liebe sucht. Vielleicht aber auch lieber seine Ruhe haben möchte. Ganz witzig und kurzweilig. Spielt außerdem in Vilnius, deswegen hat das Buch einen Stein im Brett.

Kommentar verfassen

