2015 Part II/II

Teil Eins war schon. Jetzt kommt Teil Zwei. Der obligatorische Teil, der jedes Jahr kommt. TATATATAAAAAAA: Die Bücherliste!

Goodreads sagt mir, dass ich 107 Bücher gelesen habe. Ich hab nicht nachgezählt. Es sind einige Mangas darunter gewesen, deswegen waren es wohl so viele Bücher. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur mein Leben prokrastiniert. Voilà:

Januar

  • Gillian Floyd, Gone Girl [Nachdem ich den Film an Heiligabend 2014 mit meinem Bruder gesehen hatte, musste ich auch das Buch lesen. Es gefiel mir tatsächlich beides.]
  • Jacques Ferrandez, L’Étranger [Das war eine Graphic Novel, die sehr gut gezeichnet war. Ich muss mal das Original lesen.]

Februar

  • Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues [Sehr gutes Buch, sehr verstörend, sehr wichtig.]
  • Ville Tietäväinen, Unsichtbare Hände [Auch eine Graphic Novel, über eine Fluchtgeschichte. Auch verstörend und traurig und sehr zum wütend werden.]
  • Michel Kichka, Zweite Generation – Was ich meinem Vater nie gesagt habe [Noch mehr Graphic Novel. Ziemlich gut gezeichnet und sehr gute Geschichte.]
  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. I [Hier geht’s los mit den Mangas. Ich sag da jetzt nur dieses Mal was zu. Ein guter Manga, so utopisch/dystopisch-mäßig.]
  • Constanze Nauhaus, Orientbilder im zeitgenössischen deutschen Kinderbuch [Eine Bachelor-Arbeit, die ganz interessant war und mir ein paar Denkanstöße gegeben hat. In Teilen dann aber selber orientalistisch. Schade.]

März

  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. II
  • Patrick Rothfuss, Der Name des Windes [Das hat M. mir geraten und es war ein guter Rat. Die Geschichte ist wundervoll, da kommen noch zwei Teile oder so in dieser Liste, und ich warte sehnsüchtig auf den letzten Band der Reihe. So gut geschrieben, so tolle Charaktere.]
  • Hajime Isayama, AoT Vol. III
  • Tracy White, How I Made It to Eighteen: A Mostly True Story [Graphic Novel. Witzig und traurig. Über Depressionen.]
  • Cornelia Funke, Der Anfang [Kurzgeschichten zu den Reckless-Büchern. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, also wohl so lala.]
  • Cornelia Funke, Der Kamm der Hexe
  • Cornelia Funke, Ein Gesicht aus Feuer

April

  • Patrick Rothfuss, Die Furcht des Weisen 1 <3
  • Kerstin Gier, Silber: Das zweite Buch der Träume [Mh. Ich glaube, es war ganz okay.]
  • Hajime Isayama, AoT Vol. IV

Mai

  • Janet Edwards, Earth Girl [Mh joa. Gefiel mir ganz gut so als Zeitvertreib. Nichts Tiefgründiges.]
  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. V-VII
  • Janet Edwards, Earth Star
  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. VIII-X
  • Yasar Kemal, Auch die Vögel sind fort [Sehr kurz, aber intensiv. Schön geschrieben (übersetzt?).]
  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. XI
  • Mahmoud Darwish, Ein Gedächtnis für das Vergessen. Beirut, August 1982 [Wunderschön. Da fällt mir ein, dass ich es verliehen habe, und mir auf jeden Fall zurückholen muss.]
  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. XII-XIII

Juni

  • Patrick Rothfuss, Die Furcht des Weisen 2
  • Sara Zarr, Zicke [Das war n doofes Buch. Kam mir alles sehr bekannt vor, vielleicht hab ich es schon mal gelesen.]
  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. XIV

Juli

  • Gillian Flynn, Dark Places [Dark Places und Sharp Objects habe ich direkt hintereinander gelesen, weswegen ich nicht mehr so gut sagen kann, wo was passiert ist, aber ich mochte beide ganz gerne, obwohl ich ja sonst keine Krimis/Thriller lese.]
  • Gillian Flynn, Sharp Objects
  • Cornelia Funke, Reckless: Das goldene Garn [Ja. Und nein. Der Verlauf der Gechichte hat mir gar nicht gefallen wegen der Dunklen und so – mehr wird nicht verraten – aber ich warte jetzt. Wie geht es weiter?]
  • Patrick Ness, A Monster Calls [In Paris gekauft in der Buchhandlung, die C. empfohlen hat. So so schön und wichtig und anrührend und wahr.]
  • Lockhart, We Were Liars [Auch aus der Buchhandlung in Paris. Erschreckendes Ende, gut geschrieben. Ich hab echt geheult und D. dachte, mit mir stimmt was nicht. Vielleicht hat er Recht.]
  • Hajime Isayama, Attack on Titan Vol. XV
  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 1-3 [Neuer Manga. Hab ein paar Folgen von dem Anime gesehen, als ich 2014 in Frankreich war, und dann beschlossen, die Mangas zu lesen. Am Anfang sehr witzig und cool, aber zum Ende hin wiederholt sich die Struktur immer wieder, weswegen es langsam langweilig wurde.]

August

  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol 4
  • Per Olov Enquist, Großvater und die Schmuggler [Irgendwie hat es mir nicht sooo gut gefallen wie der erste Teil. Mh.]
  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 5-21
  • Ece Temelkuran, Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann [Ich habe sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen, da ich es vorgelesen und aufgenommen habe. Es ist sehr schön und feministisch und eigen. Und es war eins der schönsten Geschenke, die ich je bekommen habe.]
  • Tabitha Suzuma, Forbidden [Das hab ich aus nem Büchertauschschrank in Litauen genommen. Kurzweilig und interessantes Thema (Inzest). Kann mensch mal lesen und sich Gedanken zu machen. Das Ende hat mir nicht gefallen, ich glaube, die Autorin hat sich nicht getraut, es anders enden zu lassen. Schade eigentlich.]
  • Wolfgang Herrndorf, Tschick [So schön. In Jugendsprache und so und voll echt und berührend und jetzt muss ich noch ein paar andere Sachen von Herrndorf lesen gehen.]
  • Rainbow Rowell, Eleanor & Park [Ganz okay für den Zeitvertreib.]

September

  • Aimee Bender, The Particular Sadness of Lemon Cake [Traurig. Wer hätte das gedacht bei dem Titel? Nachdenklich. Über Familie und Geheimnisse.]
  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 22-34
  • Balys Sruoga, Der Wald der Götter [Sehr eindrucksvoll und verstörend und wir wissen zwar alle, was im Zweiten Weltkrieg passiert ist, aber dennoch. Sehr lesenswert.]
  • Michelle Hodkin, Was geschah mit Mara Dyer? [Joa. Ganz okay. Interessanter Ansatz, aber dann irgendwie schwach. Ich weiß nicht, ob ich die anderen Teile auch lesen will.]
  • Maggie Stiefvater, Nach dem Sommer [Joa. Zum Zeit vertreiben gut. Und macht süchtig.]
  • Maggie Stiefvater, Ruht das Licht
  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 35
  • Maggie Stiefvater, In Deinen Augen
  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 36 – 42

Oktober

  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 43 – 44
  • Chimamanda Ngozi Adichie, Americanah [Viele Herzen für dieses Buch. Total toll geschrieben, lebensnahe und glaubwürdige Charaktere. Glaubwürdige Story. Hätten auch meine Nachbarn sein können, würde ich in den USA oder in Nigeria wohnen. Wow.]
  • Patrick Rothfuss, The Slow Regard of Silent Things [Oh, ein Zwischenbuch und so schön geschrieben. Es passiert NICHTS, und es ist dennoch so anrührend und schön.]
  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 45 – 48

November

  • Erich Kästner, Pünktchen und Anton [Mit D. gelesen. Ich kannte es schon, er nicht. Mir ist aufgefallen, dass Erich Kästner schon ein kleiner Moralapostel war. Da gibt’s richtig explizite Anweisungen, wie mensch zu sein hat. Nicht so versteckt im Text oder so. Volle Kanone. Aber nach wie vor eine gute Geschichte.]
  • Laini Taylor, Dreams of Gods and Monsters [Das Ende einer Trilogie. Hat irgendwie alles wieder besser gemacht. Bravo.]
  • Hiro Mashima, Fairy Tail Vol. 49 – 51

Dezember

  • Guy Delisle, Aufzeichnungen aus Jerusalem [Und eine letzte Graphic Novel/Comic. War gut, weil es mich an Palästina erinnert hat. Ansonsten eher so mäßig gut.]
  • Chimamanda Ngozi Adichie, Heimsuchungen [Erzählungen waren das. Alle gut geschrieben. Mit manchen konnte ich logischerweise mehr anfangen als mit anderen, aber auch wieder: lebensnahe Charaktere und Geschichten.]
  • Giulia Enders, Darm mit Charme [Und das Jahr endete sogar mit einem lustigen Buch! Aus dem ich auch noch was gelernt habe. Kann ich nur empfehlen. Wir wissen viel zu wenig über den Darm.]

So. Dieses Jahr schaffe ich glaube ich nicht so viele Bücher, aber es geht ja auch nicht um die Quantität, nicht wahr?

Ein Gedanke zu “2015 Part II/II

Kommentar verfassen

